Gummigurt LPM 1 / Polstergurt weiß – 60 mm breit, 50 lfm
Der Gummigurt LPM 1 ist ein leichter, elastischer Polstergurt aus Synthetikmaterial und wird vor allem als Lehnengurt beziehungsweise flexible Unterfederung eingesetzt. Mit einer Breite von 60 mm und einer Rollenlänge von 50 laufenden Metern eignet sich der weiße Gurt für unterschiedliche Polsterarbeiten im Möbelbau und bei Reparaturen.
Der LPM 1 Gummigurt kommt insbesondere bei Rücken- und Lehnenkonstruktionen zum Einsatz und kann je nach Aufbau auch in Verbindung mit Nosagfedern beziehungsweise Wellenfedern verwendet werden.
Technische Daten des Gummigurts LPM 1
-
Produkt: Gummigurt LPM 1 / Polstergurt
-
Breite: 60 mm / 6 cm
-
Länge: 50 lfm
-
Farbe: Weiß
-
Material: Synthetik
-
Ausführung: leichter elastischer Polstergurt
-
Einsatz: vor allem Rücken- und Lehnenpolsterungen
Leichter Gummigurt für Rücken- und Lehnenpolster
Der LPM 1 gehört zur Gruppe der leichteren Gummigurte und eignet sich besonders für Polsterkonstruktionen, bei denen eine flexible Gurtung im Rücken- oder Lehnenbereich benötigt wird.
Der Gurt wird innerhalb der Möbelkonstruktion befestigt und bildet dort eine elastische Grundlage für den weiteren Polsteraufbau.
Für Polstermöbel und Rückenlehnen
Der Gummigurt LPM 1 kann bei verschiedenen Möbeln eingesetzt werden, beispielsweise bei:
- Sofas und Couches
- Sesseln
- Stühlen
- Rückenlehnen
- Sitzbänken
- individuellen Polsterkonstruktionen
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anwendungen, bei denen eine leichtere elastische Unterfederung gewünscht ist.
Gummigurt LPM 1 in Verbindung mit Nosagfedern
Eine typische Anwendung des LPM 1 ist der Einsatz in Konstruktionen mit Nosagfedern. Je nach Polsteraufbau kann der Gurt als ergänzendes Element innerhalb der Unterfederung verwendet werden.
Nosagfedern werden als wellenförmige Federung in verschiedenen Sitz- und Rückenbereichen eingesetzt. Der Gummigurt kann innerhalb einer entsprechend geplanten Konstruktion zusätzliche flexible Unterstützung bieten.
60 mm breiter Polstergurt
Der LPM 1 besitzt eine Breite von 60 mm beziehungsweise 6 cm. Damit lässt er sich für unterschiedliche Rahmen- und Polsterkonstruktionen einsetzen.
Mehrere Gurtbahnen können je nach Möbelaufbau parallel oder in einer anderen geeigneten Anordnung verarbeitet werden.
50 laufende Meter auf der Rolle
Der weiße Gummigurt wird als Rolle mit 50 laufenden Metern geliefert. Dadurch eignet er sich sowohl für einzelne Reparaturen als auch für mehrere Polsterarbeiten.
Wie viel Gurt benötigt wird, hängt von der Größe des Möbelstücks, der Anzahl der Gurtbahnen und der jeweiligen Konstruktion ab.
Elastische Unterfederung aus Synthetik
Der Gummigurt besteht aus Synthetikmaterial und ist elastisch ausgeführt. Dadurch kann er innerhalb einer geeigneten Polsterkonstruktion nachgeben und als flexible Unterlage dienen.
Auf dem Gurt können anschließend weitere Polstermaterialien wie Schaumstoffe, Vliese oder Bezugsaufbauten verarbeitet werden.
Gummigurt LPM 1 für Möbelreparaturen
Der Gurt kann auch bei der Reparatur vorhandener Polstermöbel eingesetzt werden. Sind bestehende Gummigurte beschädigt, gerissen oder nicht mehr ausreichend gespannt, kann der LPM 1 als Ersatz verwendet werden, sofern Ausführung und Abmessungen zum vorhandenen System passen.
Vor dem Austausch empfiehlt es sich, die alte Gurtung hinsichtlich Breite, Verlauf und Befestigung zu prüfen.
LPM 1 oder stärkerer Sitzgurt?
Der LPM 1 ist als leichter Gummigurt beziehungsweise Lehnengurt ausgeführt. Für stärker belastete Sitzkonstruktionen können je nach Aufbau andere Gurtausführungen geeigneter sein.
Welche Variante verwendet werden sollte, hängt von der jeweiligen Möbelkonstruktion und der vorgesehenen Funktion des Gurtes ab.
Weitere Polstergurte im Sortiment
Neben dem Gummigurt LPM 1 finden Sie bei uns weitere Gurte für unterschiedliche Polsteranwendungen:
- Polstergurt traditionell
- Gummigurt
- Gummigurt S4
- Gummigurt LPM
- Gummigurt für Rücken
- Gummigurt querelastisch
Gummigurt LPM 1 60 mm kaufen
Mit dem Gummigurt LPM 1 in Weiß erhalten Sie einen leichten elastischen Polstergurt für Rücken- und Lehnenkonstruktionen. Der Gurt ist 60 mm breit, besteht aus Synthetikmaterial und wird auf einer Rolle mit 50 lfm geliefert.
Er eignet sich für Polsterei, Möbelbau, Reparaturen und Anwendungen in Verbindung mit geeigneten Unterfederungssystemen wie Nosagfedern.
FAQ – häufige Fragen zum Gummigurt LPM 1
Wie breit ist der Gummigurt LPM 1?
Der Gurt ist 60 mm beziehungsweise 6 cm breit.
Wie lang ist eine Rolle?
Eine Rolle enthält 50 laufende Meter.
Welche Farbe hat der Gummigurt?
Der LPM 1 ist weiß.
Aus welchem Material besteht der Gurt?
Der Polstergurt besteht aus Synthetikmaterial.
Wofür wird der LPM 1 hauptsächlich verwendet?
Der Gurt wird vor allem als leichter Lehnengurt für Rücken- und Lehnenpolsterungen eingesetzt.
Kann der Gummigurt mit Nosagfedern verwendet werden?
Ja. Laut Produktbeschreibung wird der LPM 1 häufig in Konstruktionen mit Nosag- beziehungsweise Wellenfedern eingesetzt.