Gummispannringe mit S-Haken – flexible Befestigung für Planen, Netze und Abdeckungen
Unsere Gummispannringe mit verzinktem S-Haken sind eine praktische Lösung für die schnelle und flexible Befestigung von Planen, Anhängernetzen, Bannern und Abdeckungen. Durch das elastische EPDM-Gummi können Bewegungen und leichte Spannungsschwankungen ausgeglichen werden, während der vormontierte S-Haken eine unkomplizierte Befestigung an Ösen, Haken, Rahmen oder geeigneten Haltepunkten ermöglicht.
Der verwendete S-Haken besitzt eine Größe von 45 × 4,2 mm und ist zum Schutz vor Korrosion verzinkt. Die Gummispannringe sind in verschiedenen Längen erhältlich und lassen sich dadurch passend zur jeweiligen Plane, zum Befestigungsabstand und zur gewünschten Vorspannung auswählen.
Vorteile der Gummispannringe mit S-Haken
-
Elastische Befestigung: Gleicht Bewegungen und wechselnde Spannungen der Plane aus
-
Vormontierter S-Haken: Sofort einsatzbereit und schnell an geeigneten Haltepunkten befestigt
-
EPDM-Gummi: Gemäß Produktangaben UV- und witterungsbeständig
-
Verzinkter Metallhaken: Zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit und Korrosion
-
Mehrfach verwendbar: Ideal für regelmäßig montierte und demontierte Planen
-
Verschiedene Längen: Für unterschiedliche Befestigungsabstände und Anwendungen erhältlich
-
Vielseitig einsetzbar: Für Transport, Camping, Garten, Bau und Veranstaltungen
Flexibles EPDM-Gummi für den Außenbereich
Die Spannringe werden aus EPDM-Kautschuk gefertigt. Dieses Material wird häufig für Außenanwendungen eingesetzt, da es gegenüber Witterung, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen vergleichsweise widerstandsfähig ist.
Das elastische Material hält die befestigte Plane unter Spannung und kann kleinere Bewegungen durch Wind oder Erschütterungen aufnehmen. Dadurch wird die Belastung nicht ausschließlich punktuell auf die Öse oder den Befestigungspunkt übertragen.
Wie bei allen elastischen Produkten kann sich das Material durch dauerhafte Überdehnung, Abrieb oder starke Witterungseinflüsse mit der Zeit verändern. Die Spannringe sollten daher regelmäßig auf Risse, spröde Stellen und nachlassende Elastizität kontrolliert werden.
Verzinkter S-Haken in 45 × 4,2 mm
Der vormontierte S-Haken besitzt eine Länge von ca. 45 mm und einen Materialdurchmesser von ca. 4,2 mm. Seine offene Form ermöglicht ein schnelles Ein- und Aushängen ohne zusätzliches Werkzeug.
Durch die verzinkte Oberfläche ist der Stahlhaken besser vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt als eine unbehandelte Ausführung. Die Verzinkung bietet jedoch keinen vollständig dauerhaften Rostschutz bei permanenter Nässe, Salzwasserkontakt oder beschädigter Oberfläche.
Typische Einsatzbereiche
- Planenbefestigung an Anhängern und Fahrzeugen
- Anhängernetze und leichte Transportnetze
- Abdeckplanen für Garten, Hof und Werkstatt
- Werbebanner, Mesh-Gewebe und Sichtschutz
- Zeltplanen und Campingausrüstung
- Boots- und Freizeitabdeckungen
- Marktstände und temporäre Verkaufsflächen
- Veranstaltungs-, Messe- und Bühnenbau
- Schutzabdeckungen auf Baustellen
Für Planen und Anhängernetze
An Anhängern können die Gummispannringe dazu verwendet werden, Abdeckplanen oder Netze an vorhandenen Ösen, Haken oder Haltepunkten zu befestigen. Die elastische Verbindung hält das Material unter Spannung und erleichtert gleichzeitig das Öffnen und erneute Verschließen.
Für den Einsatz im Straßenverkehr müssen Anzahl, Abstand und Ausführung der Spanner auf Plane, Netz und Ladung abgestimmt werden. Die Spannringe ersetzen keine vorgeschriebenen oder geprüften Mittel zur Ladungssicherung.
Für Banner, Sichtschutz und Mesh-Gewebe
Auch Werbebanner, Sichtschutzplanen und luftdurchlässige Mesh-Gewebe lassen sich mit den Gummispannern flexibel an Zäunen, Rahmen oder Gerüsten befestigen. Die elastische Spannung kann Bewegungen durch Wind teilweise aufnehmen und unterstützt eine gleichmäßige Ausrichtung der Fläche.
Bei großformatigen Bannern sollten ausreichend viele Befestigungspunkte vorgesehen werden. Ösenabstände, Untergrund und Windangriffsfläche müssen dabei berücksichtigt werden.
Camping, Garten und Freizeit
Im Camping- und Freizeitbereich eignen sich die Spannringe für Zeltplanen, Abdeckungen, Windschutz und leichtes Zubehör. Im Garten können sie beispielsweise für Möbelabdeckungen, Schutzplanen oder temporäre Sichtschutzlösungen genutzt werden.
Dank des vormontierten Hakens lassen sich die Spanner schnell anbringen und ebenso einfach wieder entfernen. Das ist besonders bei saisonal oder nur vorübergehend eingesetzten Abdeckungen von Vorteil.
Passende Länge und Vorspannung auswählen
Für eine zuverlässige Befestigung muss die Länge des Gummispannrings zum Abstand zwischen Plane und Haltepunkt passen. Der Ring sollte leicht vorgespannt sein, darf jedoch nicht dauerhaft bis an seine Belastungsgrenze gedehnt werden.
Ein zu langer Spannring erzeugt möglicherweise nicht genügend Halt. Ein zu kurzer Ring kann überdehnt werden und belastet sowohl das Gummi als auch Öse, Haken und Planenmaterial unnötig stark.
Bei empfindlichen oder dünnen Planen sollte der Bereich rund um die Öse ausreichend verstärkt sein, damit sich die Zugkraft möglichst gleichmäßig verteilt.
Produktdetails
| Produktart |
Gummispannring mit S-Haken |
| Material Spannring |
EPDM-Kautschuk |
| Farbe |
Schwarz |
| Material S-Haken |
Stahl, verzinkt |
| Größe S-Haken |
Ca. 45 × 4,2 mm |
| Ausführung |
S-Haken vormontiert |
| Verfügbare Längen |
Je nach gewählter Variante |
| Eigenschaften |
Elastisch, mehrfach verwendbar sowie gemäß Produktangaben UV- und witterungsbeständig |
| Typische Anwendungen |
Planen, Netze, Banner, Abdeckungen, Camping und Veranstaltungen |
Hinweise zur sicheren Verwendung
- Passende Länge für den jeweiligen Befestigungsabstand auswählen
- Gummispannring nicht dauerhaft überdehnen
- S-Haken nur an geeigneten und ausreichend stabilen Punkten einhängen
- Ösen und Planenmaterial regelmäßig auf Beschädigungen prüfen
- Beschädigte, spröde oder verformte Spannringe austauschen
- Offene Hakenenden so ausrichten, dass kein unbeabsichtigtes Aushängen möglich ist
- Nicht als Hebe-, Personen- oder geprüfte Ladungssicherung verwenden
Gummispannringe mit S-Haken für schnelle und flexible Befestigungen
Die Gummispannringe mit verzinktem S-Haken bieten eine einfache und wiederverwendbare Möglichkeit, Planen, Netze, Banner und Abdeckungen flexibel zu befestigen. Das elastische EPDM-Gummi unterstützt eine gleichmäßige Spannung, während der vormontierte Haken eine schnelle Montage ohne Werkzeug ermöglicht.
Durch die verschiedenen verfügbaren Längen lassen sich die Gummispanner passend zu Anhängern, Campingausrüstung, Werbeflächen und zahlreichen weiteren Anwendungen auswählen.
Jetzt Gummispannringe mit S-Haken in der passenden Länge auswählen und Planen, Netze sowie Abdeckungen schnell und zuverlässig befestigen.
Hinweis: Die tatsächliche Belastbarkeit hängt von Länge, Dehnung, Zustand des Gummis, Befestigungspunkt und vollständiger Konstruktion ab. Der verzinkte S-Haken ist korrosionsgeschützt, jedoch nicht unter allen Einsatzbedingungen dauerhaft rostfrei.